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Was Sie in diesem Abschnitt erwarten können:
Adipositas ist weltweit als komplexe, wiederkehrende und chronische Erkrankung anerkannt.1 Aufgrund ihrer multifaktoriellen Natur erfordert die Behandlung der Adipositas einen evidenzbasierten Ansatz. Eine wirksame Adipositastherapiezielt darauf ab, körperliche Komplikationen zu behandeln und zu verhindern und gleichzeitig das psychische Wohlbefinden der Patient*innen zu unterstützen und das Stigma des Übergewichts zu bekämpfen.
Dieser Leitfaden soll medizinischen Fachkräften dabei helfen, die
Wirksamkeit und die wichtigsten Einschränkungen der drei wesentlichen
Bestandteile der Adipositasbehandlung zu erkunden. Durch das Erlernen
dieser Adipositasbehandlungen können medizinische Fachkräfte die
Adipositas mit einem umfassenden, ganzheitlichen Managementansatz
behandeln.
Was Sie in diesem Abschnitt erwarten können:
Die wichtigsten Ziele beim Adipositas-Management sind:
Es gibt mehrere Leitlinien für das Adipositas-Management, die
Empfehlungen zu drei wesentlichen Kategorien der Intervention
enthalten: Lebensstiltherapie, Pharmakotherapie und bariatrische
Chirurgie. Jede Kategorie kann verschiedene Ebenen der Gewichtsabnahme bieten.3
Eine erfolgreiche Adipositastherapie hat eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen:
● Prävention von Komplikationen bei Adipositas (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Typ 2 Diabetes)4: Das Abnehmen kann einer Reihe von Komplikationen im Zusammenhang mit Adipositas vorbeugen. Es gibt eine lineare Korrelation zwischen Gewichtsabnahme und Verbesserungen der kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich Blutdruck, Triglyceride und HDL-Cholesterin.2 Durch eine erfolgreiche und aufrechterhaltene Gewichtsabnahme von zwischen 5-15 % kann bei Personen, bei denen kürzlich Diabetes diagnostiziert wurde, eine Remission erzielt werden.2 Lesen Sie mehr über die Vorteile der Gewichtsabnahme für die Gesundheit.
● Verminderung der mit Adipositas verbundenen Gesundheitsrisiken: Einige der Komplikationen, die bei Patient*innen mit Adipositas auftreten, können auf das Übergewicht zurückzuführen sein, unter anderem Osteoarthritis, obstruktive Schlafapnoe und Asthma.2 Gewichtsabnahme verringert den Druck auf die Gelenke bei Patient*innen mit Osteoarthritis und den Druck auf die Atemwege sowohl bei Asthma als auch bei obstruktiver Schlafapnoe.
● Verbesserung der Lebensqualität: Eine Reihe von Bewertungsmaßstäben werden verwendet, um die Lebensqualität bei Adipositas-Patient*innen zu beurteilen, einschließlich des Bewertungsinstruments DALY (Disability-Adjusted Life Years), das sich mit der Anzahl der durch eine bestimmte Erkrankung verlorenen Jahre guter Gesundheit befasst.4 Insbesondere wurde gezeigt, dass die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme zu einer deutlichen Verbesserung bei Bewertungsmaßstäben der Lebensqualität führt.5
Eckpfeiler der Behandlung von Adipositas: Änderungen des
Lebensstil sind die Eckpfeiler jeder Adipositastherapie und
sollten bei allen Personen die Intervention der ersten Wahl sein.
Wichtig ist, dass Lebensstiländerungen Teil jeder Intervention zum
Abnehmen sind.2
Body Mass Index (BMI) kg/m2: Änderungen des
Lebensstils zur Gewichtsabnahme sollten für alle Personen mit
einem BMI von ≥ 25 kg/m2 in Erwägung gezogen werden und
werden zumindest dann empfohlen, wenn weitere gesundheitliche
Beeinträchtigungen oder Risikofaktoren vorliegen.
In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass Änderungen des Lebensstils, einschließlich kalorienarmer Diäten, zu einer Gewichtsreduktion von 3-8 % führen können.6,7
Änderungen des Lebensstils lassen sich in drei Hauptkategorien unterteilen:
Die Ernährungsumstellung beruht auf einer Kalorienreduktion aus der Nahrungsaufnahme und bewirkt, dass die Patient*innen durch ein Kaloriendefizit ihr Körpergewicht verringern.5 Da der Körper anstelle der Nahrung die Fettspeicher in der Leber und im Fettgewebe als Brennstoff verwendet, verursacht dies eine Gewichtsreduktion.
Erhöhte Bewegung trägt auch zum Kaloriendefizit bei, da Kalorien für körperliche Bewegung verbraucht werden.5 Regelmäßige Aerobic-Übungen können auch den Blutdruck und die Hyperlipidämie senken, die mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehen.5 Es hat sich jedoch gezeigt, dass körperliche Aktivität allein einen begrenzten Nutzen bei der Gewichtsabnahme ohne Kalorienbeschränkung hat.5 Daher ist ein Kombinationsansatz am besten.
Eine Verhaltenstherapie funktioniert, indem man sich realistische Ziele setzt und sich selbst überwacht. Entgegen der Intuition ist dies ein ganzheitlicher Ansatz, der widerspiegelt, dass mehrere Faktoren außerhalb des Verhaltens zum Übergewicht beitragen, wie Genetik und hormonelle Einflüsse. Deshalb zielt die Verhaltenstherapie darauf ab, spezifische Ziele innerhalb eines Bereichs zu setzen, den der Einzelne realistisch erreichen kann.5 Regelmäßige Selbstbeobachtung wurde immer wieder mit kurz- und langfristiger Gewichtsabnahme verknüpft und wird in die Verhaltenstherapie einbezogen.5 Entscheidend ist, dass durch kognitive Umstrukturierung die psychologischen Auslöser modifiziert werden können, damit Patient*innen ungesunde Essgewohnheiten ablegen können.5
Um mehr über Schwierigkeiten mit Diäten zu erfahren, besuchen Sie „Warum funktionieren Diäten nicht?“.
Weitere Informationen zu Änderungen der Lebensstiltherapie finden Sie ab Seite 42 der DAG-Leitlinie zur Prävention und Therapie der Adipositas (2014): (https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/050-001l_S3_Adipositas_Pr%C3%A4vention_Therapie_2014-11-abgelaufen.pdf)
Pharmakologische Behandlungen von Adipositas nutzen unterschiedliche Wirkungsweisen und über die verschiedenen Klassen hinweg können sie eine Gewichtsabnahme von 3-9 %, zusätzlich zu den Effekten durch Lebensstilinterventionen alleine, bewirken.12
Zu den Vorteilen der Pharmakotherapie gehören:
Die Pharmakotherapie kann in nicht verschreibungspflichtige und verschreibungspflichtige Medikamente unterteilt werden. Beide sind potenzielle medizinische Behandlungen bei Übergewicht, unterscheiden sich jedoch in der Wirksamkeit.
Einige nicht verschreibungspflichtige Nahrungsergänzungsmittel geben an bei der medizinischen Gewichtsabnahme zu unterstützen, es gibt jedoch nur wenige Belege dafür, dass sie als Mittel zur Gewichtsabnahme wirksam sind. In vielen Ländern werden pflanzliche Produkte als Nahrungsergänzungsmittel klassifiziert und unterliegen daher keiner behördlichen Prüfung und Kontrollen.
Verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsreduktion sind nur nach Verschreibung durch eine*n Ärzt*in erhältlich.
Verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsabnahme enthalten unterschiedliche Wirkstoffe und Wirkweisen. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu einer zusätzlichen Gewichtsabnahme zwischen 3-9 % führen kann.12 Andere Studien haben gezeigt, dass einige Personen (6-20 %), die verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsabnahme in Verbindung mit einer Änderung des Lebensstils einsetzen, sowohl 10 % oder mehr ihres ursprünglichen Gewichts abnehmen als auch diesen ursprünglichen Gewichtsverlust beibehalten.13 Dies unterstreicht die Rolle der Pharmakotherapie bei der Steigerung der Gewichtsabnahme oder der Verhinderung einer erneuten Zunahme nach einer anfänglichen Abnahme durch Lebensstilinterventionen.13
Medikamente zur Behandlung von Adipositas können direkt auf das zentrale Nervensystem wirken und durch eine Minderung des Appetits eine Gewichtsabnahme bewirken oder sie können peripher wirken und zur Gewichtsabnahme führen, indem sie die Fettaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt limitieren.14
Medikamente können wichtige Faktoren des Lebensstils wie regelmäßige körperliche Aktivität oder gesunde Ernährungsgewohnheiten nicht ersetzen. Verschreibungspflichtige Medikamente in Verbindung mit einem Lebensstilprogramm haben klinisch bedeutsame Ergebnisse bei der Gewichtsreduktion gezeigt, daher wird ein Kombinationsansatz empfohlen.13 Es ist auch wichtig, die Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu berücksichtigen, und vor der Verschreibung sollte eine Nutzen–Risiko-Analyse durchgeführt werden. Die beste Behandlung bei Adipositas sollte immer ganzheitlich sein und die Bedürfnisse von Patiet*innen berücksichtigen.
Weitere Informationen zu pharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten finden Sie ab Seite 63 der DAG-Leitlinie zur Prävention und Therapie der Adipositas (2014): (https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/050-001l_S3_Adipositas_Pr%C3%A4vention_Therapie_2014-11-abgelaufen.pdf)
Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen zur Gewichtsreduktion, wobei jede Option eine unterschiedliche Wirksamkeit bei der Gewichtsabnahme bietet, die in der Regel von 7-38 % reichen kann.16,17 Diese Wirksamkeit bedeutet, dass die bariatrische Chirurgie eine hochwirksame Methode zur Gewichtsabnahme für Patient*innen mit Übergewicht oder Adipositas sein kann.
Eine Studie ergab, dass zwei Jahre nach der Operation bei bis zu 50 % der Personen eine erneute Gewichtszunahme auftreten kann.18 Der Prozentsatz der erneuten Gewichtszunahme variierte von Person zu Person sowie von der Art der bariatrischen Chirurgie. In Studien wurde eine mittlere Gewichtszunahme in einem Bereich zwischen 8-23 % der anfänglichen Gewichtsabnahme gezeigt.18, 19 Aber auch wenn es zu einer erneuten Gewichtszunahme kommen kann, bleibt die Gewichtsreduktion durch bariatrische Chirurgie im Vergleich zu nicht-chirurgischen Behandlungen zum Abnehmen insgesamt hoch.3,15
Die häufigsten Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme sind:
Eine Operation zur Gewichtsabnahme kann invasiv sein und es besteht ein Risiko für postoperative Komplikationen.15 Diese Risiken variieren je nach Art der Operation.15 Typische chirurgische Komplikationen umfassen unter anderem Blutungen, Herniation, Peritonitis, tiefe Venenthrombose und postoperative Vitaminmalabsorption.15,21 Einige dieser Komplikationen können schwerwiegender sein als andere, aber insgesamt ist die perioperative Mortalität gering und liegt bei weniger als 1 %.21
Weitere Informationen zur bariatrischen Chirurgie finden Sie ab Seite 66 der DAG-Leitlinie zur Prävention und Therapie der Adipositas (2014): (https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/050-001l_S3_Adipositas_Pr%C3%A4vention_Therapie_2014-11-abgelaufen.pdf)
Im Folgenden finden Sie auch einen praktischen Überblick über die geeignete leitliniengerechte Adipositastherapie, basierend auf Ihrer Diagnose und dem Vorhandensein von Komplikationen.
Sie können praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Behandlung von Adipositas bei Erwachsenen und Kindern herunterladen, indem Sie auf „Download“ klicken.
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DE22SX00044, Genehmigungsdatum: März 2022
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